Hipster Hype

Was kommt nach dem Hipster Hype?

Gestartet als eine rein informative und leicht satirische Seite über Hipster, fragte ich mich in letzter Zeit: was kommt eigentlich nach dem Hipster Trend?

Ich bin kein Hipster und ich denke inzwischen gehören die reinen stereotypischen Hipster – wie hier auf der Seite beschrieben – auch eher zur aussterbenden Rasse. Nur selten erfüllen die auf den ersten Blick als Hipster aussehenden Personen in den Trendbezirken dieser Städte ALLE hier im Bereich HIPSTER aufgeführten Merkmale über sie. Aber was ist denn passiert? Haben sie sich verändert und sind facettenreicher geworden oder hat sich eine weitere Subkultur gebildet, die nur einige Merkmale der Hipster haben? Einige Medien bezeichnen diesen neuen Trend als Normcore – was ich nicht unbedingt unterschreiben würde – denn dann wäre es wieder der hauptsächlich von den Medien geprägte Normcore und weit entfernt von dem facettenreichem Trend, den ich hier meine und den man eher selten im Internet antrifft. Diese Gruppe hält sich eher im  Hintergrund und es gibt für sie wichtigere Dinge im Leben als Selfies oder Fotos von ihrem Essen zu posten. Aber ob Hipster, Normcore oder andere Subkulturen, sie werden immer da sein und nebeneinander existieren allein der gesellschaftliche Fokus wird von einer Gruppe zur anderen wandern. Heute sind die Hipster IN, morgen die Nerds, übermorgen die Ökos und so weiter…

Was mir vielmehr aufgefallen ist, ist dass mit der gesamten Entwicklung der Emanzipation die Männerrolle sich stark verändert hat. Zum Teil gibt es Männer, die sehr gerne „Hausmann“ und Vater wären und der Meinung sind, die Frau soll/kann Karriere machen und das Geld nach Hause bringen. Und dann gibt es wieder Männer, die an dem klassischen Rollenbild festhalten und der Meinung sind, dass der Mann gewisse Dinge einfach machen MUSS. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich bin allerdings der Meinung, dass manche männlichen Werte und eine gute Erziehung ihre Berechtigung haben und auch in der heutigen Zeit beibehalten werden sollten. Doch wie schafft Mann den Spagat? Ein Versuch eine kleine Anleitung und Anreize zu geben, entsteht hier… viel Spaß!

Comments are closed.